Unsere Dokus

20 Minuten geballte Kunstgeschichte

Rembrandt - Susanna.jpg

Die Bibel in Bildern

Susanna im Bade

Susanna als keusche Ehefrau? Mitnichten! Die Künstler machen aus ihr eine deutliche Verführerin. 

Rembrandt - Ganymed.jpg

Mythologie entschlüsselt

Ganymed

Wer ist der schöne Jüngling, der - meist einvernehmlich - von Zeus in den Olymp entführt wird? Wie haben sich Künstler diesem Thema genähert?

Rembrandt - Simson

Die Bibel in Bildern

Simson

Erfahrt hier, wie der stärkste Mann der Bibel von den Künstlern porträtiert wurde und welche Lebensstationen es auf die Leinwand schafften.

duerer - selbstbildnisimpelzrock.jpg

Künstlerleben

Das Selbstportait

Wann begannen Künstler, sich selbst zu malen und wieso? Das "Selbstportrait" ist inzwischen eine eigenständige Gattung und es wundert heute Niemanden mehr, wenn ein Künstler in seinem Ouevre auch sich selbst zum Thema seiner Werke macht.

hals - malle babbe.jpg

Allgemeine Themen

Humor in der Kunst

Heute schon gelacht? Auch die Mona Lisa lächelt... und fasziniert damit den Betrachter über mehrere Jahrhunderte.

Boecklin - Die Pest.jpg

Allgemeine Themen

Die Pest

Die Pest ist dem heutigen Betrachter sicher sehr fremd. Zu weit weg liegt die letzte Epidemie, die so viele Todesopfer forderte. Es gab jedoch Künstler, die waren näher dran. Welche? Das erfährst du hier.

Capriccio-mit-Kolonade.jpg

Allgemeine Themen

Das Capriccio

Spielereien mit Natur und Architektur. Ruinen, in denen Menschen klettern, aber dennoch kaum eine Rolle spielen...

2c7088179d2eb8f988ab54f455f63001.jpg

Künstlerleben

Die Mutter

In dieser Doku werden zahlreiche Mütterportraits beschrieben und erläutert. Es sind mehr als nur Äußerlichkeiten - jedes Portrait ist eine Aussage über das gegenseitige Verhältnis von Maler und Modell. Liebevoll wie bei Camille Corot? Schwierig wie bei Egon Schiele?

Guido-Reni-Joseph-with-Potiphar_s-wife.j

Die Bibel in Bildern

Josef von Ägypten

Nach seinem schweren Start in der eigenen Familie bewahrheiten sich doch die Prophezeiungen...

Courbet - Das Atelier.jpg

Künstlerleben

Das Künstleratelier

Das Atelier ist wohl der wichtigste Raum der Künstler. Es zeigt den Malen einerseits persönlich und in einem intimen Moment, andererseits war es eine gelungene Möglichkeit, seinen Status zu festigen und die Außenwirkung zu beeinflussen - bis heute.

Rubens - parisurteil.jpg

Mythologie entschlüsselt

Das Urteil des Paris

Wer ist die Schönste? Nur durch Bestechung gelingt es dem jungen Hirten Paris, diese Entscheidung zu fällen. Nicht ohne Konsequenzen... Der ewige Wettstreit um die Krone findet sich auch auf den Leinwänden wieder. 

Besuche uns auf

     social media

  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube

© 2020 the artinspector