Poseidon (Neptun)

Als Bruder von Zeus zog auch Poseidon ein Los und bekam das Meer als sein Reich zugeteilt. Allen gemeinsam waren die Erde und der Olymp. Er beherrscht somit auch alle Misch- und Wasserwesen wie Nymphen, Nereiden oder Tritonen. Ebenso wie Zeus ist auch Poseidon seiner Gattin Amphitrite nicht treu und zeugt zahlreiche Kinder inner- und außerhalb der Ehe. Sein bekanntestes ist wohl das göttliche Pferd Pegasus.

Lambert-Sigisbert Adam - Poseidon beruhigt die Wellen
Marmor, 1737, Musée du Louvre, Paris

Wie erkenne ich diese Figur? 

Seine körperlichen Merkmale ähneln denen seines Bruders: auch er erscheint als kraftvoller, muskulöser Mann mit wallendem Bart; dabei erscheint Poseidon aber als wilder und auch aufbrausender, was oft auch durch die Bewegung in seinen Gewändern und Haaren dargestellt ist. Die Vorstellung der Menschen über das Meer war eine sehr viel undurchsichtigere als die des Himmels. So taucht oft auch Poseidon kraftvoll, manchmal voller Wut, und unberechenbar aus dem Wasser auf. Auch er erscheint oft „oben ohne“ und macht auch damit seine Verwandtschaft zu Zeus auch optisch deutlich.

Erscheint er den Menschen, dann oft auf seinem Streitwagen. Dieser kann – dem Meer entnommen – auch in der Form einer Muschel zu sehen sein. Der Wagen wird von Hippokampen gezogen, einem Mischwesen aus Pferden und Fischen. Insbesondere Delphine, die ihm als Boten dienten, tauchen oft auf. Vondiesen Wasserwesen wird er oft auf den Bildern begleitet. Seltener wird Poseidon selbst als ein Mischwesen mit Fischschwanz dargestellt. Der Dreizack war ein Geschenk der Zyklopen. Mit diesem konnte Poseidon Erdbeben hervorrufen und seine Herrschaft bewerkstelligen. Dieser war jedoch auch ein Werkzeug des Fischfangs und ist aus der Form der Blitze abgeleitet.

Ist Poseidon in der Kunst zu sehen, so verkörpert er oft das Meer selbst und ist so auch in zyklischen Darstellungen zu sehen oder als Personifikation der Seefahrt. Mit der Etablierung der Seefahrt wurde er auch zur Identifikationsfigur für Seefahrer. Auch als Brunnenfigur erfreut er sich aufgrund der thematischen Nähe großer Beliebtheit.

Attribute

Episoden mit dieser Gottheit

1 Poseidon und Athene
2 Poseidons Hochzeit mit Amphitrite
3 Poseidon als Aktfigur

Besuche uns auf

     social media

  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube

© 2020 the artinspector